Erfolgreiche Gespräche durch aktives Zuhören von Rolf H. Bay

Rolf H. Bay, Erfolgreiche Gespräche durch aktives Zuhören

In dem Buch „Erfolgreiche Gespräche durch aktives Zuhören“ von Rolf H. Bay geht es, wie der Titel schon verrät, um das aktive Zuhören. Einer der wichtigsten Kommunikationsskills, die man sich aneignen sollte. Wenn du lernst aktiv zuzuhören, dann wirst du mit jedem und in jeder Situation besser kommunizieren können, weil du den anderen dann wirklich verstehen wirst.

Wie ist dieses Buch aufgebaut?

Die Lektüre umfasst 122 Seiten und ist in acht Kapiteln aufgeteilt. Der Autor geht zuerst auf wichtige Grundlagen ein. Als nächstes lernst du einige psychologische Modelle kennen. Es wird geklärt, was aktives Zuhören wirklich bedeutet und worin es sich im Passiven unterscheidet. Zudem findest du einige Anwendungsbeispiele. Zusätzlich sind noch Übungsaufgaben erhalten, die man leicht im Alltag üben kann. So kannst du das Gelernte auch direkt umsetzen und trainieren.

Zusammenfassung

In Erfolgreiche Gespräche durch aktives Zuhören* lehrt dich Rolf H. Bay wie du aktiv zuhören kannst. Mit nur 122 Seiten ist das wichtigste auf den Punkt gebracht und das in einer einfachen und leicht verständlichen Sprache. Dabei bietet dieses Buch alles was du für den Anfang benötigst, um aktives Zuhören zu lernen. Die Grundlagen, die Modelle, das Verständnis, die Techniken, was du selbst mitbringen musst etc. Dabei betont er, dass jeder Mensch anders ist und auch jede Situation. Somit musst du in stets anders umgehen, kannst aber immer einer der Techniken nutzen.

Die 10 wichtigsten Learnings:

  1. Reiz-Reaktionsverhalten: In jeder Kommunikation gibt es einen Sender, der einen Reiz abgibt und einen Empfänger, der daraufhin eine Reaktion zeigt. Auch das Nicht-reagieren ist eine Reaktion.

  2. Wahr ist nicht nur was du gesagt hast, sondern auch was der Partner gehört hat. Was der Sender ausdrücken will muss nicht beim Empfänger zum gewünschten Eindruck führen, denn jeder sieht durch seine eigene „Brille“.

  3. Man kann sich nicht nicht verhalten. Daraus folgt, dass man nicht nicht kommunizieren kann!

  4. In der Kommunikation nimmt man meist unbewusst eine Grundposition ein, welche das Verhalten bestimmt. Sie kann aber während des Gesprächs mehrfach wechseln. Entweder stellt sich einer höher als der andere. Beide werden tief gestellt. Oder Beide werden gleichgestellt.

  5. Das 4-Ohr-Modell: 1. Sach-Ohr: Wie ist die Sache zu verstehen? 2. Beziehungs-Ohr: Wie sieht er/sie mich? 3. Selbstmitteilungs-Ohr: In welchem Zustand befindet er/sie sich? 4. Appell-Ohr: Was soll ich aufgrund der Aussage jetzt tun, fühlen oder denken?

  6. Es gilt: Der Gesprächspartner ist in der Lage sein Problem alleine zu beschreiben! Denn er/sie kennt es am besten und hat in der Regel auch schon Vorstellungen über einige Lösungsansätze.

  7. 2 Grundfaktoren für die Kommunikation: Empathie = die Fähigkeit sich in die Lage des anderen zu versetzen. Bejahung des Partners = ihn so zu akzeptieren, wie er ist. Bedeutet zwar, annehmen aber nicht unbedingt gutheißen.

  8. In jeder Gesprächssituation stehen wir vor der Frage, ob wir direkt führen (Leading) oder den Partner erstmal begleiten wollen (Pacing). Wer aktiv zuhört, entscheidet sich für Pacing.

     
  9. 6 Verhaltensweisen für aktive Zuhörer: 1. Statements 2. weiterführende Fragen 3. klärende Fragen 4. nicht festlegende Aufmerksamkeitsreaktionen 5. Wiederholung mit eigenen Worten 7. zusammenfassende Wiederholung.

  10. 7 Gesprächsstörer: 1. von sich selbst reden 2. Lösungen liefern, Ratschläge erteilen 3. Herunterspielen, bagatellisieren, beruhigen 4. Ausfragen, dirigieren 5. interpretieren, Ursachen aufzeigen, diagnostizieren 6. Vorwürfe machen, moralisieren, urteilen 7. Befehlen, drohen, warnen.

Fazit:

Es ist zwar ein sehr kurzes und kleines Buch, aber genau das macht es aus. Es beinhaltet keine unwichtigen Infos. Dieses Buch bietet dir alles was du fürs aktive Zuhören benötigst. Allerdings schadet es natürlich auch nie sich in eine Thema anderweitig zu vertiefen. Es ist also nicht nur eins super Einstiegslektüre, sondern auch einer der besten Bücher zum Thema Kommunikation. Gerade wenn du täglich mit Menschen kommunizieren musst, z.B. im Verkauf, ist dieses Buch auf jeden Fall sehr hilfreich!

Wie haben dir die Learnings oder das Buch gefallen? Schreib es doch in die Kommentare!

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