
In „Lean Startup“ von Eric Ries verrät er dir, wie du ganz schnell ohne viel Ressourcen ein Unternehmen aufbaust, um zu testen, ob dein Vorhaben funktioniert. Das macht er mit Hilfe seiner „Lean Startup“ Methode.
Wie ist dieses Buch aufgebaut?
Das Buch umfasst 200 Seiten und ist in 14 Kapiteln aufgeteilt. Die Kapitel sind so angeordnet, wie es der Gründung eines Startups entspricht. Der Autor bringt zudem viel seiner Erfahrung mit ein, die er bei seinem Gründungsprozess lernen konnte. Außerdem sind noch viele reale Beispiele von anderen Gründern und Unternehmen enthalten, die seine entwickelte Methode bestätigen.
Zusammenfassung
Lean Startup* lehrt dich eine Methode, wie du innerhalb kürzester Zeit deine Idee verwirklichen und dein eigenes Startup gründen kannst. Es geht vorallem darum, dass du ein minimalfunktionsfähiges Produkt (MFP) baust und testest, was funktioniert und was nicht. Und auf dieser Basis entwickelst du es stetig weiter, bis es deiner Vision entspricht. Dadurch sparst du enorm viel Ressourcen in Bezug auf Zeit, Geld, aber auch Nerven.
Die 10 wichtigsten Learnings:
- Das Ziel eines Startups sollte es sein schnellstmöglich herauszufinden, was es anbieten sollte. Also wer seine Kunden sind, was sie wollen und wofür sie bereit sind zu zahlen.
- Zuallererst kommt die Vision. Darauf aufbauend entwirft man eine Strategie. Und durch die Strategie entwickelt man schlussendlich das Produkt.
- Validiertes Lernen: Es können die Aktivitäten gestrichen werden, die nicht unbedingt erforderlich sind, um zu verstehen was die Kunden wollen.
- Suche nicht den Durchschnittskunden, sondern deine frühen Anwender. Das sind Kunden, die ein besonders starkes Bedürfnis danach haben, das Produkt zu nutzen. Sie verzeihen am ehesten Fehler liefern Feedback.
- Lean Startup Methode: Entwickle ein minimalfunktionsfähiges Produkt und bringe es sofort auf den Markt. So erhältst du direktes Feedback und weißt was funktioniert und was nicht. Dann verbesserst du das Produkt Schritt für Schritt, in dem du es weiter testest. Diese Feedbackschleife ist enorm wichtig für jedes Startup!
- Um ein minimalfunktionsfähiges Produkt zu entwickeln, solltest du alle Funktionen, Prozesse und Aktivitäten wegstreichen, die nicht zu deinem angestrebten Lernfortschritt führt. Also zum Beispiel wer die Kunden sind oder ob Bedarf vorhanden ist. Ein MFP kann beispielsweise ein Prototyp, ein Video, ein Smoke Test oder nur eine Werbeschaltung sein.
- Fokussiere deine Energie auf die Verringerung der Zeit, die die Feedbackschleife benötigt.
- Innovationsbilanz: 1. Bringe ein MFP auf den Markt 2. Justiere deinen „Wachstumsmotor“, indem du die Daten deiner Test nutzt, um dein Produkt von der Startlinie zur Ideallinie zu bringen 3. Entscheide, ob du den Kurs beibehalten oder wechseln solltest.
- Es gibt 4 Wege für nachhaltiges Wachstum: 1. Mundpropaganda 2. Nebenwirkungen der Produktnutzung (z.B. durch die Prestige, die das Produkt ausstrahlt) 3. bezahlte Werbung 4. Wiederholungskäufe oder mehrmalige Nutzung.
- Das oberste Gebot ist es, dass du nichts verschwenden sollst!
Fazit:
Das Buch ist extrem empfehlenswert für diejenigen, die ein eigenes Unternehmen gründen möchten. Es lehrt dich eine Methode, wie du ganz einfach dein Produkt entwickeln und testen kannst, bevor du möglicherweise etliche Ressourcen verschwendest. Du erhältst aber auch einiges an Wissen und Inspiration durch die Erfahrungen von Eric Ries oder den anderen Unternehmensgeschichten. Allerdings ist hier anzumerken, dass du schon eine eigene Idee benötigst, um die Methode durchzuführen. Dieses Buch ist nämlich nicht für die Ideenfindung gedacht. Wenn du eine Idee entwickeln musst, kann dir dieses Buch dabei helfen.
Wie haben dir die Learnings oder das Buch gefallen? Schreib es doch in die Kommentare!