
In dem Buch „Online Business Praxishandbuch“ von Thomas Klußmann, geht es darum, wie und welches Business man online aufbauen kann. Dabei nutzt der Gründer von gruender.de alle vorgestellten Geschäfte selbst.
Wie ist dieses Buch aufgebaut?
Das Buch umfasst 230 Seiten und ist in 3 Teile eingeteilt. Diese behandeln einen kurzen Businessplan, die Geschäfte und verschiedene Marketingstrategien. Zusätzlich in noch ein Bonusteil vorhanden, der wichtige Tools aufführt. Zudem gibt es viele Beispiele aus den Erfahrungen des Autors.
Zusammenfassung
In Online Business Praxishandbuch* lernst du, die verschiedenen Bereiche im Online Business kennen und auch, wie du eins aufbauen kannst. Dabei führt dich das Buch Step by Step durch. Zusätzlich sind auch viele sehr wichtige Tools aufgelistet, die für ein erfolgreiches Business überaus hilfreich sind.
Die 10 wichtigsten Learnings:
- Funktionierende Geschäftsidee: 1. Löst ein echtes Problem 2. Passt zu deiner Gründungspersönlichkeit 3. Trifft auf nachhaltigen großen Markt.
- Überlege welchen Mehrwert du liefern kannst, der so noch nicht dagewesen ist.
- Am besten stellst du dein Wissen so perfekt vor, dass deine Produktempfehlung eher nebensächlich erscheinen.
- Das Profimodell: Besucher -> Lead Magnet -> Leads (E-Mail Kontakte) -> Produkt -> Kunden.
- Wirklich erfolgreich kannst du nur werden, wenn du dir stets die Frage stellst: was braucht der Kunde?
- Tipps für Leadmagneten: 1. Gutscheine und Rabatt Codes 2. Giveaways 3. Webinare, EBOOKS Whitepaper und Mustervorlagen 4. Tests, Quiz und Gewinnspiele 5. Lege Wert auf eine hochwertige Aufmachung 6. Überzeuge mit Worten 7. Biete einen Vorgeschmack.
- Die meisten Kunden informieren sich heute im Internet und kaufen Produkte erst einige Tage später. Gebe daher nicht gleich nach 2 – 3 versuchen auf, den Kunden zu überzeugen.
- Storytelling funktioniert im Marketing so gut, weil wir Menschen es lieben Geschichten zu erzählen. Wir lernen dadurch und können Aussagen besser merken, da wir verschiedenen Informationsmustern eine Bedeutung zuweisen.
- Gebe deinem Unternehmen, deinem Produkt und/oder deiner Kampagne ein Gesicht und eine Botschaft.
- Jeder Text, jedes Designelement und jedes Foto oder Video in Deinem Online Auftritt hat eine enorme Wirkung. Achte deswegen sehr genau auf alles!
Fazit:
Es ist ein sehr hilfreiches Buch, wenn du selbst vorhast ein Online Business aufzubauen. Jedoch ist dieses Buch eher für Anfänger ausgerichtet. Und einzigallein mit dem Buch wird man es trotzdem nicht so leicht haben, ein Business aufzubauen. Dennoch ist es gerade am Anfang sehr hilfreich und ein gutes Nachschlagwerk. Aber auch für Fortgeschrittene eignet sich zumindest der Bonusteil sehr gut, da er enorm wichtige Tools auflistet, die man eventuell noch gar nicht kennt.
Wie haben dir die Learnings oder das Buch gefallen? Schreib es doch in die Kommentare!